Wir fördern junge Talente im MINT-Bereich

Die Hector Kinderakademien bieten als einziges landesweites Förderprogramm besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an, das weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinausgeht. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 69 Standorten teil.

Der Schwerpunkt der Kursthemen der Hector Kinderakademien liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Mit dem Kursangebot sollen die Interessen und Potenziale der Kinder gefördert sowie intellektuelle und soziale Herausforderungen geschaffen werden. Die Kinder sollen ihre bereichsspezifischen Kenntnisse vertiefen, neue Kompetenzen entwickeln und ihre Kreativität entfalten können.

Das Angebot der Hector Kinderakademien wird von der Hector Stiftung II finanziert und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt und von der wissenschaftlichen Begleitung evaluiert.

Veranstaltungen

Neues aus dem Gesamtprogramm der Hector Kinderakademien

Teilnahme an den Hector Kinderakademien

Wie können Kinder an den Kursangeboten der Hector Kinderakademien teilnehmen?

Kursangebot

Welche Kurse bieten die Hector Kinderakademien an?

Kinder-Uni

Der Hörsaal ist überall. Hier geht’s zur digitalen Webserie.

Hasel und die Hector Kinderakademien

Hallo, ich bin Hasel, ein neugieriges Eichhörnchen und das Maskottchen der Hector Kinderakademien!

Mit meiner Erfahrung im Nüssesammeln, helfe ich den Kindern der Hector Kinderakademien dabei, neues Wissen und bemerkenswerte Fähigkeiten zu sammeln.

tooltip text

Weißt du wie viele Nüsse und Samen ein Eichhörnchen im Jahr vergräbt?

Lösung: Eichhörnchen vergraben in einem Jahr bis zu 2500 Nüsse und Samen. Das sind so viele Nüsse wie in etwa 32 Nusspackungen passen, die du sicher auch aus dem Supermarkt kennst. Da geht mir doch gleich ein Licht auf.

Wer wir sind und was wir tun

Unser Auftrag ist die Förderung von besonders begabten und hochbegabten Kindern im Grundschulbereich.