Standorteder Kinder-akademien

Hector Kinderakademie Adelsheim

Kursangebot

Anmeldung

Die Eltern, deren Kinder für die Teilnahme an der Hector Kinderakademie durch die Klassenlehrkraft vorgeschlagen wurden, erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail die benötigten Informationen für den Ablauf der Anmeldung und die neuen Kurszeiträume.

Zur Anmeldung

Über uns

Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet die Hector Kinderakademie Adelsheim jedes Schuljahr rund  50 Kurse für etwa 200 besonders begabte und hochbegabte Kinder an. Sie hat ihren Sitz an der Martin-von-Adelsheim-Schule GMS. Die Kurse finden in der Regel außerhalb der Unterrichtszeit - nachmittags oder samstags - statt.

Möglichkeit zum Elternaustausch

Elternaustausch am 1. Montag im Monat - 19:30 Uhr - E-Bau - Martin-von-Adelsheim-Schule
Beim Elternaustausch lernen Sie Eltern kennen, die auf unterschiedliche Art und Weise Erfahrungen mit dem hochbegabten Kind gesammelt haben und für den Alltag Tipps austauschen möchten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und Ideen zur Förderung Ihres hochbegabten Kindes zu bekommen.

Jahresplan 2020
August    
Sommerpause       
07. September      
Informationsaustausch mit einer Erzieherin in Bezug auf Hochbegabung
05. Oktober         
Thema "Kunst und Hochbegabung"  
09. November      
Knobel- und Spieleabend mit dem hochbegabten Kind in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Adelsheim
07. Dezember       
Adventliches Beisammensein
 
Kontaktmöglichkeit:
Martina Schuster; ECHA-Specialist; Mitglied der DGhK, Regionalverein Baden-Württemberg e. V.; adelsheim@dghk-bw.de

Ihre Ansprechpartner

Aktuelles

Preisverleihung: 1. Hector-Kinderakademie-Fotowettbewerb in Adelsheim
Alles hatte normal begonnen, Samstagmorgen, 8:30 Uhr, die Hector-Foto-Kids versammeln sich an der Martin-von-Adelsheim-Schule, lernen theoretische Grundlagen der Fotografie und gehen danach mit ihren Kameras auf Motivsuche und setzen das Gelernte umgehend um. Auch in diesem Kursjahr begann alles wie gewohnt, doch nach dem zweiten Termin machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Was nun?
 
Aus der Not heraus wurde die zweite Hälfte des Kurses online. Erneut traf man sich samstagmorgens um 8:30 Uhr, dieses Mal allerdings via Videokonferenz. In einem umfangreichen Skript, welches besprochen wurde, waren verschiedene Foto-Aufträge zur Auswahl gestellt. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude bei dieser neuen Form der Wissensvermittlung, auch die Eltern unterstützten ihre Kinder bei der Umsetzung der einzelnen Foto-Ideen und konnten natürlich auch jederzeit bei Schwierigkeiten die Kursleitung Alexandra Laible anrufen, ihre Bilder hochladen und einzelne Fotos besprechen.

Um die Motivation auch nach der Durchführung des Kurses beizubehalten, entschloss sich die Hector-Kinderakademie-Adelsheim, für diesen Kurs den ersten Hector-Kinderakademie-Fotowettbewerb durchzuführen. Zur Auswahl standen zwei Themenbereiche. Zum einen das Umsetzen einer gelungenen Makro-Fotografie. Zum anderen das Nachstellen eines berühmten Kunstwerkes in fotografisch gekonnter Umsetzung. Die Jury hatte es nicht leicht. Immer wieder war zu hören: „Puh ist das schwer. Das Foto gefällt mir, aber bei dem…“
 
Inzwischen stehen die Gewinner fest und sie durften am vergangenen Freitag auch ihre Urkunden sowie ihren Preis im kleinen Kreis in Empfang nehmen. In der Kategorie „Makro-Fotografie“ gewann Laura Nasselu mit dem Foto eines roten Holzmalstiftes, der frisch gespitzt auf dem Tisch liegt. Licht und Schatten, die kleinen Details und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe überzeugten die Jury. In der Kategorie „Kunstwerke nachstellen“ sicherte sich Paulina Adam den 1. Preis. Sie stellte eine alte Coca-Cola-Werbung nach und ihr Bruder durfte als Fotomodel die Angel und zwei Cola-Flaschen halten. Die beiden Gewinnerinnen erhielten als Preis ihr Siegerfoto auf feinstem Alu-Dibond.
 
„Wir hatten jede Menge Spaß“, so die einstimmige Meinung der Kinder und Eltern. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen, aber auch an alle Teilnehmer, die in den kommenden Tagen auch noch eine kleine Überraschung per Post erhalten.
 

Die besten eingereichten Fotos aus dem Bereich Makro-Fotografie

Die besten eingereichten Fotos aus dem Bereich "Kunstwerke nachstellen"

!! Wichtige Information bezüglich Corona-Virus !!

Die Hector Kinderakademie Adelsheim wurde von der Landeskoordination der Hector Stiftung darüber informiert, dass in diesem Schuljahr keine Kurse mehr durchgeführt werden dürfen. Ausgenommen davon sind Online-Kurse. Wir bedauern dies sehr. Sofern ein Kurs online angeboten wird, setzten sich die Kursleitungen direkt mit den Hector-Kindern in Verbindung.

Bildergalerie

Kontakt & Impressum

Hector Kinderakademie Adelsheim

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
06291/6485160
adelsheim@hector-vp.de