Unser Kursangebot und unsere Standorte

Wo ist die nächste Hector Kinderakademie in Ihrer Nähe? Was sind Hector Core Courses? Und welche Möglichkeiten bietet die Lernplattform Moodle den Kindern in Baden-Württemberg?

Nominierung und Anmeldung

Wie wird eine besondere Begabung im Rahmen der Hector Kinderakademien festgestellt? Und wie funktioniert die Anmeldung vor Ort?

Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien ist der Hörsaal überall. In unserer interaktiven Web-Serie sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über faszinierende Themen aus ihrer Forschung.

Wissenschaftliche Begleitung & Studien

Seit dem Start der Hector Kinderakademien im Jahr 2010 wird das Förderprogramm wissenschaftlich begleitet. Was zeichnet eine solche landesweit einzigartige wissenschaftliche Begleitung konkret aus?
Wunderwelt Pflanzen Mikroskop

© Hector Kinderakademie

Hochbegabung

Hochbegabung hat viele Gesichter: Wen meinen die Hector Kinderakademien eigentlich genau, wenn sie von hochbegabten Kindern sprechen? Wie können hochbegabte Kinder bestmöglich gefördert werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten? Und welche Beratungsangebote können Eltern und Erziehungsberechtigte wahrnehmen, um sich über die Hochbegabung ihres Kindes zu informieren?

Hochbegabung kindgerecht fördern

Kinder lieben Geschichten. Besonders in bebilderten Formaten, spielen Tierfiguren eine wichtige Rolle als Vermittler:innen sowie bei der Identifikation und der Motivation für neue Fragestellungen und Themengebiete. Aus diesem Grund, haben auch die Hector Kinderakademien ein tierisches Maskottchen, das den Kindern, insbesondere auf der Lernplattform Moodle, neue Welten eröffnet und bei Fragen zur Seite steht.

Wissenschaft und Praxis: Gemeinsam wirksam fördern

Das Förderprogramm Hector Kinderakademien ist das einzige landesweite Förderprogramm für besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder in Deutschland, das kontinuierlich wissenschaftlich begleitet wird.

Ask a Scientist 

Einen Einblick in die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung geben die Videoclips der Reihe „Ask a Scientist“.