Lexikon

Akzeleration
Akzeleration

Ziel dieses, auch als „beschleunigtes Lernen” bezeichneten Ansatz ist es, die Verweildauer hochbegabter Schüler:innen in der Schule zu verkürzen.

Enrichment
Enrichment

Enrichment bezeichnet ein pädagogisches Modell zur Förderung von besonders begabten und hochbegabten Schüler:innen. Dabei erhalten sie zusätzliche Lernangeboten, die sie neben dem Unterricht in der Schule wahrnehmen können und die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Evaluation
Evaluation des Gesamtprogramms

Regelmäßige Evaluation durch die wissenschaftliche Begleitung mit begleitendem, steuerndem, aber vor allem optimierendem Charakter. Die Ergebnisse der Evaluation fließen unmittelbar in Veränderungsprozesse des Gesamtprogramms ein.

Hasel

Ein neugieriges Eichhörnchen und das Maskottchen der Hector Kinderakademien.

Hochbegabung
Hochbegabung

Im Projekt Hector Kinderakademien werden alle Kinder als besonders begabt oder hochbegabt angesehen, die über ein weit überdurchschnittliches Potenzial im kognitiven und/oder schöpferischen Bereich verfügen.

Hospitation
Hospitation

Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung durch gemeinsame Reflexion und Feedback, wahrzunehmen durch die Geschäftsführung und/oder durch andere Dozent:innen.

Hector Core Courses
Hector Core Courses

Die Hector Core Courses sind Kurse, die in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wurden und die auf die Bedürfnisse besonders begabter Kinder abgestimmt sind. Sie werden wissenschaftlich begleitet und den Studienergebnissen entsprechend weiterentwickelt und angepasst.

Kinder-Uni
Kinder-Uni

In einer zwölfteiligen Webserie erhalten Klein und Groß Einblicke in die verschiedenen Wissenschaftsthemen – und das in unterhaltendem Format mit zwei Comedians.

Vergaberichtlinie
Konzeption der Hector Kinderakademien in Hessen

Vereinbarung zwischen der Hector Stiftung II und dem Land Hessen. Sie definiert die Förderziele und die einzuhaltenden Rahmenbedingungen der Hector Kinderakademien.

Moodle
Moodle

Auf der Lernplattform Moodle steht den Kindern der Hector Kinderakademien ein breites Online-Angebot zur Verfügung, das sie zusätzlich zu den Präsenzkursen vor Ort wahrnehmen können.

Nominierung
Nominierung

Die Kinder werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Teilnahme an den Hector Kinderakademien nominiert, sprich empfohlen, wenn ihre besondere Begabung und Hochbegabung erkannt wurde.

Qualifizierung
Qualifizierungsangebote für Geschäftsführungen und Kursleitungen

Adressatengerechte und nachhaltige Weiterqualifizierungsangebote zu Themen der Begabtenförderung sowie der Pädagogik.

Underachievement
Underachievement/ Underachiever

Underachievement beschreibt eine Diskrepanz zwischen Fähigkeit und Leistung, so hat ein Kind beispielsweise schlechte Schulnoten, erzielt in einem Intelligenztest jedoch überdurchschnittliche Werte.

Vergaberichtlinie
Vergaberichtlinie der Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg

Vereinbarung zwischen der Hector Stiftung II und dem Land Baden-Württemberg. Sie definiert die Förderziele und die einzuhaltenden Rahmenbedingungen der Hector Kinderakademien.

Wissenschaftliche Begleitung
Wissenschaftliche Begleitung
Die wissenschaftliche Begleitung entwickelt und überprüft die Wirksamkeit der Hector Core Courses, koordiniert Qualifizierungs­veranstaltungen für die Hector Core Courses, bietet Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für alle Hector Kinderakademien und verantwortet das Zertifikatsstudium “Begabtenförderung und Potenzialentwicklung” sowie die akademieübergreifende Onlinekurse der Moodle-Lernplattform.