Hochbegabung fördern – Literatur & Fachartikel
Hochbegabung fördern – Literatur & Fachartikel
Hochbegabung fördern: Literatur zur Unterstützung
»Hochbegabung: Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten«
von Franzis Preckel und Miriam Vock
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Hochbegabung. Es deckt die Diagnose und verschiedene Fördermöglichkeiten ab und richtet sich sowohl an Fachkräfte als auch an interessierte Eltern. Die Autoren bieten eine fundierte wissenschaftliche Basis und praxisnahe Tipps zur Unterstützung hochbegabter Kinder.
»Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern und Lehrer«
von Dietrich Arnold und Franzis Preckel
Dietrich Arnold und Franzis Preckel liefern in diesem Handbuch praxisorientierte Anleitungen, um hochbegabte Kinder zu begleiten und zu fördern. Es richtet sich sowohl an Eltern als auch an Lehrer und bietet zahlreiche konkrete Beispiele und Methoden, um den Alltag dieser Kinder besser zu gestalten und ihre besonderen Bedürfnisse zu erfüllen.
Weitere Lesetipps rund um das Thema »Hochbegabung fördern«
- Dieglmayr et al. (2017): Begabung, Intelligenz, Talent, Wissen, Kompetenz und Expertise: eine Begriffserklärung
- BMBF: Begabte Kinder finden und fördern
- Karg-Stiftung: Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung
Fachartikel zum Thema »Hochbegabung fördern«
Weitere Fachartikel, die sich mit den Begrifflichkeiten rund um das Thema »Hochbegabung fördern« beschäftigen
- Spektrum der Wissenschaft: Hochbegabung hat viele Gesichter
- Subotnik et al. (2012): A Proposed Direction Forward for Gifted Education Based on Psychological Science
- Subotnik et al. (2011): Rethinking Giftedness and Gifted Education: A Proposed Direction Forward Based on Psychological Science
- Preckel et al. (2020): Talent Development in Achievement Domains: A Psychological Framework for Within- and Cross-Domain Research
- Lead.schule: „Wunderkind“ oder „sozial inkompatibles Genie“? Was Vorurteile über Hochbegabung aussagen
- Schiefer (2022): Hochbegabung – wie sie erkannt wird und wie sie gefördert werden sollte
- Rothenbusch et al. (2016): Exploring reference group effects on teachers’ nominations of gifted students
- schule: Hochbegabt und sitzengeblieben?