Lexikon
Akzeleration
Ziel dieses, auch als „beschleunigtes Lernen” bezeichneten Ansatz ist es, die Verweildauer hochbegabter Schüler:innen in der Schule zu verkürzen.
Enrichment
Enrichment bezeichnet ein pädagogisches Modell zur Förderung von besonders begabten und hochbegabten Schüler:innen. Dabei erhalten sie zusätzliche Lernangeboten, die sie neben dem Unterricht in der Schule wahrnehmen können und die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Evaluation des Gesamtprogramms
Regelmäßige Evaluation durch die wissenschaftliche Begleitung mit begleitendem, steuerndem, aber vor allem optimierendem Charakter. Die Ergebnisse der Evaluation fließen unmittelbar in Veränderungsprozesse des Gesamtprogramms ein.
Hasel
Ein neugieriges Eichhörnchen und das Maskottchen der Hector Kinderakademien.
Hochbegabung
Im Projekt Hector Kinderakademien werden alle Kinder als besonders begabt oder hochbegabt angesehen, die über ein weit überdurchschnittliches Potenzial im kognitiven und/oder schöpferischen Bereich verfügen.
Hospitation
Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung durch gemeinsame Reflexion und Feedback, wahrzunehmen durch die Geschäftsführung und/oder durch andere Dozent:innen.
Hector Core Courses
Die Hector Core Courses sind Kurse, die in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wurden und die auf die Bedürfnisse besonders begabter Kinder abgestimmt sind. Sie werden wissenschaftlich begleitet und den Studienergebnissen entsprechend weiterentwickelt und angepasst.
Kinder-Uni
In einer zwölfteiligen Webserie erhalten Klein und Groß Einblicke in die verschiedenen Wissenschaftsthemen – und das in unterhaltendem Format mit zwei Comedians.
Konzeption der Hector Kinderakademien in Hessen
Vereinbarung zwischen der Hector Stiftung II und dem Land Hessen. Sie definiert die Förderziele und die einzuhaltenden Rahmenbedingungen der Hector Kinderakademien.
Moodle
Auf der Lernplattform Moodle steht den Kindern der Hector Kinderakademien ein breites Online-Angebot zur Verfügung, das sie zusätzlich zu den Präsenzkursen vor Ort wahrnehmen können.
Nominierung
Die Kinder werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Teilnahme an den Hector Kinderakademien nominiert, sprich empfohlen, wenn ihre besondere Begabung und Hochbegabung erkannt wurde.
Qualifizierungsangebote für Geschäftsführungen und Kursleitungen
Adressatengerechte und nachhaltige Weiterqualifizierungsangebote zu Themen der Begabtenförderung sowie der Pädagogik.
Underachievement/ Underachiever
Underachievement beschreibt eine Diskrepanz zwischen Fähigkeit und Leistung, so hat ein Kind beispielsweise schlechte Schulnoten, erzielt in einem Intelligenztest jedoch überdurchschnittliche Werte.
Vergaberichtlinie der Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg
Vereinbarung zwischen der Hector Stiftung II und dem Land Baden-Württemberg. Sie definiert die Förderziele und die einzuhaltenden Rahmenbedingungen der Hector Kinderakademien.